Visual Lightbox

Beschreibung u. Vorstellung von Software sowie Hilfestellungen

Moderatoren: Gandalf12349, Tom

Visual Lightbox

Beitragvon Tom » Sa 1. Aug 2009, 08:07

Wir möchten Euch hier ein Super - Programm zur wirklich einfachen Erstellung von Web-Gallerien vorstellen: Visual Lightbox.

Hier ein kurzer Überblick des Programms:
VisualLightBox ist ein kostenloses Hilfsprogramm, mit dem Ihr ganz einfach Fotogalerien mit modernem LightBox-Effekt für das Internet erstellen könnt. Ihr braucht keinerlei Programmierkenntnisse. Mit nur wenigen Mausklicks gestaltet Ihr effektvolle Bildergalerien.

Ihr lasst ganz einfach per "Drag&drop" die entsprechenden Bilder in das Fenster der VisualLightBox fallen, nehmt die Einstellungen für die gewünschten Größen vor, klickt auf "Veröffentlichen" und kurz darauf könnt Ihr Eure eigene Bildergalerie mit LightBox-Effekt in Eurem Web-Browser betrachten!

Es ist dabei völlig unerheblich, wo sich die Bilder auf Eurer Festplatte befinden. Die Originale werden nicht verändert. Habt Ihr die Galerie als Projekt gespeichert, merkt sich VisualLightBox den Speicherort. Ihr könnt diese Galerie dadurch nachträglich immer wieder verändern.

Dazu benötigt Ihr keinerlei Kenntnisse über Javascript, CSS, HTML, Programmierung oder Bildbearbeitung. Mit nur wenigen Klicks stellt Ihr Euch eine beeindruckende Galerie zusammen.

Der Link für weitere Infos und zum Download: http://visuallightbox.com/de/index.html
Gruss.....Tom
Bild
Tom
--------------------
--------------------

Visual Lightbox - Anleitung

Beitragvon Tom » Di 4. Aug 2009, 22:21

Auf der Seite ist eine recht gute Anleitung zur Erstellung eines Albums vorhanden.

Unter Verwendung von Web2Date ist jedoch noch zu beachten, dass als Dateiname nicht "index.html" gewählt wird, da sonst die bereits durch W2D erstellte Datei überschrieben wird und es zu Problemen kommen kann. Daher ist es besser einen anderen Namen, wie z.B. "galerie.html" zu wählen.

Außerdem ist unbedingt darauf zu achten, dass sich die Galerie inkl. der Bilder im selben Verzeichnis auf dem Speicherplatz befinden, wie die entsprechende Internetseite.

In den Verzeichnissen "Templates" befinden sich bei den verschiedenen Bildvorlagen im Verzeichnis "engine" in dem Unterordner "css" die Datei "lightbox.css". In dieser können bei Bedarf Änderungen zu diversen Einstellungen vorgenommen werden. Sollten so z.B. Teile der Homepage noch im Vordergrund erscheinen und somit die Bildanzeige beeinträchtigen, sollte der Wert des z-index in den Bereichen #overlay{ und #lightbox{ auf ca. 10000 erhöht werden (selber etwas probieren!).

Bei W2D wird ein entsprechender HTML-Absatz mit dem Inhalt der von Visual Lightbox erstellten und hochgeladenen Datei "galerie.html" erstellt und anschließend hochgeladen.

Nun sollte die Galerie funktionieren...
Gruss.....Tom
Bild
Tom
--------------------
--------------------

Re: Visual Lightbox

Beitragvon Paulemann » Mo 24. Aug 2009, 16:19

Hallo Tom,
heute habe ich mir auch die Vollversion geleistet und warum soll ich lange herum probieren, wenn es bereits vollbracht wurde, den Einbau unter w2d vorzunehmen.

Habe selber, da ich in Zukunft mehrere Galerien mit diesem Tool auf der Site darstellen will, erst mal einen Testupload durchgeführt. Die Dateien befinden sich jetzt auf meinem Server im Verzeichnis visual/test/hier sind die Daten.
Wie bist Du selber konkret vorgegangen? Du hast Doch auch mehrere Galerien bereits angelegt.
Hast Du nun den Quell-Code der index(umbenannt) per html Absatz hinterlegt? Und wo hast Du die Ordner hinterlegt? Sehe in Deinem Quellcode keine gesonderten Zuweisungen.
Gruß
Bernd
Paulemann
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Gandalf12349 » Mo 24. Aug 2009, 16:34

Hallo Paulemann,

wenn du deine Galerie hochgeladen, wird auch ein HTML datei erzogt (z.b. name von deine galerie). Mit ein HTML edito diese datei öffnen und die Code Kopieren und unter W2D HTML-Absatz einfügen.

Wo werde die galerie Hochgeladen?

Bei mir einfach. Bei W2D habe ein verzeichnis Bilder -> danach unter ordner -> Sophie, Dänemark, Freunden, etc...
wenn ich ein Galerie erstellen willst (z.b. Dänemark), die richtig name von meine Ordner W2D ist "urlaubindaenemark" hier werde die bilder eingefügt. Bei visual Lightbox die einstellungen sind "FTP-Verzeichnis: bilder/urlaubindaenemark/" "Dateiname: daenemark.html" -> Hochladen.
Danach mit FTP client öffnen die ornder "bilder/urlaubindaenemark/" und ist ein datei name daenemark.html.

Öffnen diese datei und die quellecode Kopieren.
Bei W2D unter Bilder -> Urlaub in Dänemark neu HTML- Absatz Öffnen und Quellecode Einfügen.
Fertig.

In der Quellecode ist die pfade wo die bildern gespeichert sind.

Ich Wünsche war meine beispiele richtig zu verstehen.
Gruss Gandalf12349.

"Montjoye Saint Denis que trépasse si je faibli"
Gandalf12349
--------------------
--------------------

Beitragvon Paulemann » Mo 24. Aug 2009, 17:00

Ich hatte es nach langem Überlegen schon selbst geschnallt.
Wenn man nur eine Galerie pro Seite einfügt, ist ja alles ok. Dann kann man es so übernehmen.
Probleme gibt es aber bei mehreren Galerien pro Seite. Da bleibt einem nur die manuelle Anpassung der .html Datei.
Danke Gandalf
Gruß
Bernd
Paulemann
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Gandalf12349 » Mo 24. Aug 2009, 17:09

Hallo,

das probleme ich habe mehr galerie bei Sophie 2009. wenn ich so macht wie vorhier geschrieben, werde alle bilder in ein Ordner und wenn du ein galerie öffnen werde alles bilder angezeigt und nicht nur diese galerie.

Beispiele bei mir:

http://www.speldooren.com/bilder/sophie ... /index.php

Ich denke wenn noch die bilder mit unterordner und dann die HTML code anpassen werde funktioniert, nur habe noch nicht probieren.
Gruss Gandalf12349.

Gandalf12349
--------------------
--------------------

Beitragvon Paulemann » Mo 24. Aug 2009, 17:52

Sieht doch sehr gut aus Gandalf.

Ich denke, eine Anpassung, wenn nötig, ist es wert. Das Tool ist jedenfalls genial.
Gruß
Bernd
Paulemann
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Gandalf12349 » Mo 24. Aug 2009, 18:03

Hallo,

ich habe gerade probieren nur die bilder von märz zum ein andere unterordner ind images ordner mit der name "03" und habe die html auch geandert, nur werde wieder alles zusamm gemischte, ich denke das hat zu tun mit der scripte.

Oder hast du ein bessere idee?
Gruss Gandalf12349.

Gandalf12349
--------------------
--------------------

Beitragvon Paulemann » Mo 24. Aug 2009, 18:19

Meine Idee ist, aber das macht eben Arbeit, wenn man auf einer Seite mehrere Galerien einsetzen möchte, eine strikte Zuordnung durchzuführen. Dazu sind sämtliche Galerien separat in einem Ordner auf dem Root zu hinterlegen. Dann werden innerhalb der erstellten .html Datei zu jeder Galerie der Pfad(alle) manuell eingeben/angepasst.
Meinen Test führe ich aber erst Ende September(nach meinem Urlaub) für meinen nächsten Reisebericht aus.
Gruß
Bernd
Paulemann
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Gandalf12349 » Mo 24. Aug 2009, 18:22

Hi,

Jetzt geht du in Urlaub, Wann Geht los? Wo Geht Du?
Ich werde ein paar versuche in der näschtze tag so wir werde sehen wenn klappe.
Gruss Gandalf12349.

Gandalf12349
--------------------
--------------------

Nächste

Zurück zu Software